Freitalk N8: Gemeinfreiheit verstehen und nutzen

Gemeinfrei sind Werke, an denen niemand mehr ein Recht hat. Man kann sie also verwenden, wie und wo man möchte. Das ist großartig! Aber wie funktioniert eigentlich diese Gemeinfreiheit genau? Warum gibt es sie? Wie erkenne ich ein gemeinfreies Werk und wie kann ich einschätzen, ob ich es wirklich verwenden darf, oder ob mich nachher doch jemand verklagt?!?

Die deutsche Gemeinfreiheit ist leider nicht frei von Gemeinheiten und das Urheberrecht natürlich viel komplizierter als man Anfangs denkt.

Weil er wissen wollte, was er darf, hat Lukas das Urheberrecht als Laie angesehen. Wie man als Blogger:in, auf Social Media oder Youtube, mit Gemeinfreiheit arbeiten kann, soll in diesem Vortrag gemeinsam nachvollzogen werden. Am 10.05.2024 im Noreakspace.

Wenn eine Person etwas erschafft, sei es ein Gemälde, ein Lied oder ein Buch, erhält die Person gewisse Befugnisse, weil die Urheber:in dieses Werkes ist. Sie kann nun entscheiden, wer ihr Buch verkaufen darf oder wer ihr Musikstück aufführen kann. 70 Jahre nach ihrem Tod, so regelt es das Urheberrecht, wird das Werk “gemeinfrei”. Grundsätzlich steht es nun allen zur Verfügung, um es zu vervielfältigen oder zu remixen. Auf diese Weise entsteht eine immer größere Anzahl an Kultur, die jede Person weiterverarbeiten kann. Das freie Kulturgut der Menschheit. So zumindest die Theorie. Aber natürlich ist es in Wirklichkeit vieles nicht so einfach.

Warum kann ein Museum jemanden erfolgreich verklagen, der ein Foto von einem jahrhundertealten Bild auf Wikipedia hochlädt? Wann darf ich ein Gebäude fotografieren und wann nicht? Ist Sampling legal? Was ist denn nun eigentlich ein amtliches Werk? Früher vielleicht nur eine Frage für wenige Profis, aber heute sind wir alle medienschaffend und daher gibt es viel zu beachten. Egal ob wir auf Twitter Fotos teilen oder auf Wikipedia mitarbeiten, ständig interagieren wir mit den Werken dritter, denn Internetkultur ist Remixkultur. Daher wollen wir uns auf eine Reise in die verwirrende Welt der sogenannten “Immaterialgüterrechte” begeben und versuchen herauszufinden, was wir wirklich dürfen und was nicht.

Der Vortrag ist das Resultat eines Versuches das deutsche Urheberrecht und die anhängenden Rechtsgebiete als Laie zu verstehen und sich selbst, anhand von Urteilen und Gesetzestexten, eine Art Leitfaden zu erstellen, diesen Leitfaden durch die Irrungen und Wirrungen des Urheberrechts möchte Lukas, natürlich ohne Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit, gerne mit euch teilen.

---

Wir finanzieren uns fast vollständig durch Spenden und Mitgliedsbeiträge. Wenn du uns unterstützen möchtest, kannst du dies durch eine (Förder-)Mitgliedschaft, mit einer Spende oder einem Dauerauftrag tun.

Du kannst auch unsere Projekte bei Betterplace unterstützen.

---

Der Vortrag findet am 10.05.2024 um 20:00 Uhr im Nobreakspace (Fackenburger Allee 11) des Chaotikums statt. Eintritt ist Kostenlos, Getränke und Snacks können vor Ort erworben werden, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Freitalk N8: Gemeinfreiheit verstehen und nutzen

Wann: 10.05.2024 20:00 (🗓)
Wo: Augenprüfraum

Freitalk N8: Freitalk Nacht - Freitag nach Acht.

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet.

Unsere Events werden fotografisch und filmisch dokumentiert. Durch Teilnahme an den Veranstaltungen gilt eine Einwilligung zur Verarbeitung des entstandenen Materials als erteilt. Die Aufnahmen verwenden wir für die Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Social Media) und der Dokumentation der Vereinsarbeit (Art. 6 Ab. 1 f DSGVO). Weitere Informationen und Kontaktdaten finden sich in unseren Datenschutzhinweisen.

Chaotikum Event Kalender Importieren (iCal)
Falls nicht anders bezeichnet, ist dieser Inhalt unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC BY 4.0